Bewertungsregeln

 

Liebe Gäste,

jedes Jahr sind viele Urlauber auf der Suche nach der richtigen Ferienunterkunft. Mit Ihrer Bewertung helfen Sie den anderen Gästen, sich für ein passendes Ferienhaus oder eine passende Ferienwohnung zu entscheiden. Wir möchten Sie bitten, sich an der Bewertung Ihrer Ferienunterkunft zu beteiligen und dabei folgende Regeln zu beachten.

1. Beteiligte

  • PRIVATQUARTIERINFO ist Betreiber der Internetseite.
  • Die Urlaubsgäste bewerten die Ferienunterkünfte auf der Internetseite. Sie werden im weiteren GAST genannt.
  • Die VERMIETER der Ferienunterkunft können diese kommentieren. Der Vermieter ist der Eigentümer der Ferienunterkunft oder der Geschäftsführer oder eine von ihm bevollmächtigte Person.

 

2. Allgemeine Regeln

  • Der Aufenthalt in der Ferienunterkunft durch den Gast darf nicht länger als 2 Monate zurück liegen.
  • Es können nur Gäste eine Ferienunterkunft bewerten, die über das Portal von PrivatQuartierInfo vermittelt wurden und in dieser Unterkunft übernachtet haben. Der Gast bekommt von PrivatQuartierInfo eine Anfrage zur Bewertung zugemailt oder kann unaufgefordert seine Meinung abgeben.
  • Der Gast muss sein Anreisedatum zu Identifikation eingeben. Dadurch wird sichergestellt, dass nur Gäste Unterkünfte bewerten können, die auch dort waren. Mehrere Gäste - z.B. einer Gruppe - können somit nur auch nur eine Meinung abgeben.
  • Er muss nicht seinen kompletten Namen eintragen, der Vornamen reicht. Der Ort wäre schön: z.B. 'Hans aus Berlin'. Aber auch anonymisierte Mitteilungen sind gestattet, wobei mindestens ein Zeichen eingegeben werden muss: z.B. 'H. aus B.' oder 'H.' 
  • Für den Inhalt seiner Bewertung ist der Gast selbst verantwortlich und für den Inhalt des Kommentars ist der Vermieter verantwortlich.
  • Sowohl dem Gast und als auch dem Vermieter ist bekannt, dass die hochgeladenen Inhalte für die Öffentlichkeit zugänglich sind, und sie erklären sich damit einverstanden.
  • Kommentare durch Vermieter müssen in schriftlicher Form erfolgen, auch per eMail. Sie müssen sich direkt auf die Äußerungen der Gäste beziehen.
  • Die Vermieter haben die Möglichkeit, einen eigenen Kommentar zu jeder Bewertung zu verfassen, Widerspruch gegen die Bewertung einzulegen oder auf die öffentliche Darstellung von Bewertungen zu verzichten. Entscheidet sich der Vermieter gegen die Veröffentlichung der Gäste-Bewertung auch nur teilweise, wird dies dem Gast per eMail mitgeteilt. Der Gast hat anschließend die Möglichkeit, PrivatQuartierInfo als Schlichtungsstelle anzurufen.
  • Es dürfen keine Bewertungen bzw. Kommentare mit dem Ziel veröffentlicht werden, Vermieter oder Gast zu etwas zu zwingen. Die Bewertungen sollen für künftige Gäste einen Nutzen darstellen und dürfen keinerlei Forderungen oder Drohungen der Parteien untereinander enthalten.
  • Wertet der Gast die Unterkunft stark ab, d.h. vergibt 1 oder 2 Punkte für ein bestimmtes Kriterium, muss er dies mit einem Kommentar für dieses Kriterium ausreichend begründen. Vergibt der Gast mehrmals 1 oder 2 Punkte, so muss er also jedes negative Kriterium begründen. Eine reine Punktevergabe ist in diesem Fall nicht ausreichend und kann im Endeffekt zum Löschen der Bewertung führen.

 

3.  PrivatQuartierInfo

  • Bewertungen von Gästen und Vermieter-Kommentare sind deren subjektive Meinungsäußerungen. Es handelt sich dabei weder um die Auffassung von PrivatQuartierInfo, noch stimmt PrivatQuartierInfo mit diesen überein. PrivatQuartierInfo hat nicht die Pflicht, Wahrheit oder Genauigkeit von Gäste-Bewertungen oder Vermieter-Kommentare zu überprüfen.
  • PrivatQuartierInfo kann mit eigenen Kommentar seine Sichtweise äußern.
  • PrivatQuartierInfo behält sich das Recht vor, Kommentare bezüglich Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung und Form zu verbessern, ohne den Sinn oder Inhalt dadurch zu verändern oder zu verfälschen. Das Ziel dabei ist eine bessere Lesbarkeit.
  • PrivatQuartierInfo behält sich das Recht vor, teilweisen oder sämtlichen Inhalt zu löschen, der nicht den hier genannten inhaltlichen Richtlinien entspricht.
  • PrivatQuartierInfo kann auch Bewertungen von Unterkünften importieren, die auf anderen Portalen von PrivatQuartierInfo inseriert wurden und vom Gast dort gebucht und anschließend dort bewertet wurden. Die Bewertungen (Punkte) werden entsprechend umgerechnet.

 

4. Ausgeschlossene Inhalte

Enthalten Bewertungen die nachfolgend aufgezählten Inhalte, können sie aus juristischen oder sicherheitstechnischen Gründen nicht veröffentlicht werden. Diese Inhalte werden nach Feststellung seitens PrivatQuartierInfo entfernt.

  • Informationen, die zwar im Zusammenhang mit dem Aufenthalt des Gastes stehen, aber unnütz für den zukünftigen Reisenden sind.
  • Inhalte, die für die Beurteilung der Ferienunterkunft keine Relevanz haben. Ausnahmen sind Hinweise zu Ausflugszielen in der Umgebung.
  • Beleidigende, illegale, obszöne, sexuell anstößige, Gewalt verherrlichende, rassistische oder diskriminierende Inhalte oder Anspielungen auf rechtswidrige Handlungen.
  • Inhalte, die die Persönlichkeitsrechte oder Rechte Dritte - besonders Marken-, Urheber- und Wettbewerbsrecht - verletzen. Somit dürfen Namen von Personen, Firmen oder Gesellschaften und deren Webseiten, Anschriften, Telefonnummern, E-Mail-Adressen etc. nicht aufgeführt werden. Dies gilt allgemein, auch im Zusammenhang von eventuellen -auch versteckten- geschäftlichen Absichten. Ausnahme ist die Benennung von Ausflugszielen in der Umgebung.
  • Bewertungen, die sich auf ältere Bewertungen oder Kommentare beziehen und die sich in Text und Punktevergabe widersprechen.
  • Die Verwendung von Umgangssprache oder für Internetchats übliche Formulierungen und Kürzel.
  • Inhalte die auf Aussagen Dritter beruhen, also vom Hörensagen.
  • Inhalte mit falschen Aussagen, egal ob vorsätzlich oder fahrlässig.
  • Begriffe und Inhalte aus der Reise-und-Touristik-Katalogsprache, die zur Negativdarstellung der Unterkunft führen können, egal ob vorsätzlich oder fahrlässig verwendet.
  • Die Namen der Vermieter dürfen aus datenschutzrechtlichen und wirtschaftlichen Gründen nicht genannt werden.

 

5. Datensicherheit und Löschung von Einträgen

  • Die Datenbankeinträge mit den Ferienhaus-Bewertungen sind mit der Gäste-Datenbank nicht verknüpft.  
  • Alle Informationen zum Datenschutz finden Sie in der Datenschutzerklärung .

 

Zuletzt im März 2022 aktualisiert.

 

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